Helau, Alaaf, Narri Narro

Helau, Alaaf, Narri Narro: Närrisches Treiben im Kindergarten!

Fasching, Fastnacht, Karneval – wie auch immer die sogenannte fünfte Jahreszeit bei dir zu Hause genannt wird, eines ist klar: Kinder lieben die närrischen Tage! 

Kein Wunder, steht doch das Verkleiden bei den Kleinsten das ganze Jahr über hoch im Kurs. Da werden im Kindergarten regelmäßig Prinzessinnen von edlen Rittern gerettet, lodernde Brände von einer Schar an Feuerwehrleuten gelöscht oder kranke Kuscheltiere fachmännisch verarztet.

Doch warum schlüpfen Kinder so gerne in andere Rollen?

Rollenspiele als wichtiger Teil der kindlichen Entwicklung

Etwa mit 3 Jahren fangen die meisten Kinder an, Alltagssituationen, Geschichten und Abenteuer in einer anderen Rolle zu erleben. Sie werden zu Polizisten, Tieren oder Hexen und spielen Dinge aus ihrer Fantasie, aber auch aus eigenen Erfahrungen und Beobachtungen nach. Auf diese Weise verarbeiten sie Erlebtes und setzen sich mit ihren eigenen Gefühlen, Ängsten und Bedürfnissen auseinander.

Etwa ab diesem Alter können sich Kinder auch zusehends in andere hineinversetzen. Der Perspektivwechsel beim Rollenspiel trägt erheblich dazu bei, spielerisch das Einfühlungsvermögen und damit auch die Entwicklung von Empathie zu fördern. Auch andere soziale Kompetenzen wie etwa Toleranz oder Kompromissbereitschaft werden dabei geschult. So müssen beim gemeinsamen Rollenspiel unterschiedliche Wünsche und Ansichten berücksichtig werden, Absprachen getroffen und Konflikte gelöst werden.

In andere Rollen zu schlüpfen macht den Kleinsten also nicht nur jede Menge Spaß, sondern ist auch ein wichtiger Aspekt der kindlichen Entwicklung.

Ein Grund mehr, die Narren im Kindergarten loszulassen.

Denn auch wenn dieses Jahr erneut vielerorts pandemiebedingt größere Veranstaltungen wie Umzüge ausfallen müssen, sollten die Kinder zumindest im Kindergarten diese Zeit unbeschwert erleben dürfen. Deshalb möchten wir dir ein paar Ideen mitgeben, die garantiert für ordentlich Faschingsstimmung im Kitaalltag sorgen.

Krapfen, Berliner, Pfannkuchen!

Ihre Bezeichnung spaltet die Nation, doch eines ist sicher: das mit Marmelade gefüllte süße Fettgebäck gehört einfach zur närrischen Zeit dazu.

In kleineren Gruppen lässt sich der Teig aus Hefe, Mehl, Milch, Butter, Eiern und Zucker wunderbar gemeinsam vorbereiten. Während ein Kind die Eier trennt, siebt das andere das Mehl in die Schüssel. Auch beim anschließenden Formen der kleinen Kugeln können bereits die Kleinsten tatkräftig helfen. Für Spannung sorgt dann die anschließende Teigruhe. Hier beobachten die Kinder interessiert, wie die Kugeln immer größer werden.

Das Ausbacken übernimmst aus Sicherheitsgründen dann lieber du. Beim abschließenden Füllen und Verzieren können sich die Kinder dann noch einmal richtig ausleben.

Närrische Deko basteln!

Während ein Teil der Kinder mit dem Backen beschäftigt ist, kann der Rest der Gruppe sich um die Tischdekoration kümmern. Je bunter, desto besser! Denn an den närrischen Tagen darf es ruhig etwas verrückt zugehen.

Streudeko ist schnell gemacht und mögen alle Kinder gern. Mit Schere oder Stanzer entstehen aus Tonpapier, Moosgummi oder Transparentpapier so ganz einfach verschiedene Formen und Motive, die die Kinder dann auf dem Esstisch verteilen können.

Für die passende Feierlaune sorgen zudem farbenfrohe Girlanden. Diese kannst du bereits vor den Faschingstagen mit den Kindern gemeinsam basteln und später an Decken und Wänden befestigen.

Fehlt nur noch die passende Verkleidung!

Je nachdem, wie es für deine Einrichtung am besten passt, kommen die Kinder schon verkleidet in den Kindergarten oder ihr verkleidet euch dort alle gemeinsam. Dabei sollte den Kindern bei der Wahl des Kostüms so viel Freiheit wie möglich gelassen werden.

Wenn du dir dann noch Pinsel und Kinderschminke schnappst, wirst du spätestens jetzt in strahlende Augen und glückliche Gesichter blicken! Denn Kinder lieben fantasievolle Gesichtsbemalungen.

Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob fröhlicher Clown, grimmiger Pirat oder gefährliche Raubkatze – mit der passenden Kinderschminke wird jede Verkleidung zum absoluten Highlight!

 

Unser Tipp: Stelle einen Spiegel auf, damit die Kinder die Kunstwerke direkt bestaunen können.

Jetzt hast du alles, was es für das närrische Treiben im Kindergarten braucht! Wir wünschen jede Menge Spaß und einen guten Appetit.

Related Articles
Spielen im Freien!
Spielen im Freien!

Spielen im Freien! Endlich ist er so richtig da, der Frühling! Die Sonne strahlt, die...