Über Uns

Gründer Bastian Schmidt, übrigens von Haus aus Autofreak und Musiker, wurde inspiriert von einem Freund, der eines schönen Tages im Jahre 2013 mit der Berliner Zeitung vor der Tür stand; “Kindergartenplätze dringend benötigt” war die Schlagzeile.

Für den jungen Vater von zwei Kindern (Finn und Lilly) war der Auftrag damit sofort klar: da werden wir Abhilfe schaffen!

Danach ging alles ganz flott, denn er und sein Team rannten offene Türen ein:  sowohl bei der Grundstücksuche, der Fördermittelstelle, als auch beim Jugendamt waren sie überraschend schnell erfolgreich –  und so bekamen sie ein OK zu einer Kindertagesstätte mit 180 Plätzen, die im Jahre 2016 eröffnet wurde.

Nach wenigen Wochen Betrieb machte das Team dann die Erfahrung, dass ein Grossteil der Arbeitszeit der KiTa-Leitung, in die Administration geht. Verträge mussten individualisiert werden, ellenlange Excel-Listen wollten gepflegt und die Tagesplanung musste täglich verändert und aktualisiert werden. Bastian Schmidt tüftelte nun an einer eigenen Software-Lösung für das Vertragswesen, die Personaleinteilung und die Gruppenplanung, damit sein Team, und er selbst, endlich wieder mehr Zeit für die Kinder hat.

Später wurde auch noch eine Zeiterfassung fürs Personal und eine professionelle Zutrittskontrolle in die Software integriert.

Praxiserprobt, leistungssicher und belastungsfähig war die Software nun geworden und viel zu schade wäre es, wenn sie nur einer KiTa dienen würde!

Um “vertriebsfähig” zu werden wurde deshalb von 2020 – 2021 alles auf professionelle Art und Weise neu programmiert und im selben Zug auch so ausgelegt, dass gleich mehrere Kindergärten bespielt werden können.

Der Name “Lillywait” ist übrigens auch eine Geschichte für sich:

Aus der Zeit vor der Software hörte Bastians Tochter Lilly nur dauernd  “Lilly warte!” während er seine Listen zu Ende pflegen musste. Das hatten alle noch so gut im Ohr, dass es namensgebend für die neue Software wurde. “Lillywait” (no longer!).