Winterbastelspaß mit Kindern

Hast du in der Adventszeit auch ganz viel gemeinsam mit Kindern gebastelt und gemalt? In vielen Familien, aber auch im Kindergarten lief in den letzten Wochen die Produktion von Transparentbildern, Gemälden, Anhängern und Co. rund um das Thema Weihnachten auf Hochtouren.

Doch auch nach dieser intensiven Zeit warten noch zahlreiche Bastelideen darauf, von dir ausprobiert zu werden, die wunderbar in die kalte Jahreszeit passen.

Denn Basteln ist mehr als nur ein saisonaler Zeitvertreib!

Basteln ist Spaß, gelebte Gemeinschaft, Entschleunigung und Kreativität! Es hat einen positiven Einfluss auf die kindliche Entwicklung und fördert spielerisch zahlreiche motorische als auch kognitive Fähigkeiten.

So wie beispielsweise das Schneiden und Kleben. Schneidet ein Kind verschiedene Formen aus und klebt diese anschließend auf, wird dabei die Feinmotorik als auch die Augen-Hand-Koordination geschult. Zudem sind Konzentration, Ausdauer und Vorstellungsvermögen gefragt.

Und Basteln liefert Gesprächsstoff!

Wer von uns kennt das nicht? Man sitzt am Basteltisch zusammen und schon geht es los: „Gibst du mir bitte einmal die Schere?“, „Welche Farbe hast du dir ausgesucht?“ oder „Ich möchte einen ganz großen Kreis ausschneiden“.

Gemeinsames Basteln bietet jede Menge Gelegenheiten Fragen zu stellen, Dinge zu erklären oder Geschichten zu erzählen. So wird ganz nebenbei auch die Sprachentwicklung des Kindes gefördert.

Weniger einmischen, mehr machen lassen!

Nichts ist schöner, als der eigenen Fantasie beim Basteln freien Lauf lassen zu können. Deshalb ist es wichtig, dass du dem Kind einen Rahmen gibst, in dem es sich kreativ ausleben und ausprobieren kann. Stelle dazu die passenden Materialien bereit und bereite den Arbeitsplatz so vor, dass du so wenig wie möglich eingreifen musst. Wähle außerdem die Bastelideen immer nach dem jeweiligen Alter und dem Entwicklungsstand des Kindes aus, da sonst schnell Frust aufkommen kann.

Auch mit gut gemeinten Ratschlägen oder Verbesserungen solltest du dich lieber zurückhalten. Denn wenn ein Kind mit strahlenden Augen und voller Stolz sein vollendetes Werk präsentiert, trägt die ehrliche Anerkennung und Wertschätzung durch Eltern oder Erzieher*innen erheblich zur Stärkung des kindlichen Selbstvertrauens bei.

Von der Theorie zur Praxis: 3 winterliche Bastelideen!

Du bist jetzt so richtig in Bastelstimmung? Dann haben wir hier für dich drei winterliche Bastelideen, die du ganz einfach mit Kindern umsetzen kannst. Bei der Auswahl haben wir darauf geachtet, dass eine möglichst große Altersspanne mitmachen kann und die Kinder mit verschiedenen Bastelmaterialien und Methoden in Berührung kommen.

Fenster winterlich gestalten

Unsere erste Bastelidee für die kommenden Wintermonate ist das gemeinsame Bemalen von Fenstern. Ob Winterlandschaft, Eislaufbahn oder Schneemänner – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Und das Schöne ist, dass vor allem auch im Kindergarten alle Altersstufen wunderbar einbezogen werden können. Außerdem braucht es zur Umsetzung lediglich geeignete Farben wie Fingerfarben, Window Color oder Fensterkreiden.

Schneemänner basteln

Bei unserer zweiten winterlichen Bastelidee kommen Schere und Kleber zum Einsatz, um jede Menge Schneemänner zum Leben zu erwecken. Außerdem benötigst du noch Bastelkarton und Watte.

So gehts:

  • 3 unterschiedlich große Kreise aus stabilem Karton ausschneiden.

  • Mit weißer Watte bekleben.

  • Aus Bastelkarton Kopfbedeckungen, Gesicht und Co. des Schneemanns ausschneiden und aufkleben.

  • Je nach Alter können die 3 Kreise entweder auf eine Schnur aufgefädelt oder miteinander verklebt werden.

Bienenwachskerzen rollen

Licht in die dunkle Jahreszeit bringt unsere dritte Bastelidee. Alles, was du dazu benötigst sind dünne Blatten aus Bienenwachs, Dochte und eine Schere.

So gehts:

  • Bienenwachsplatten leicht erwärmen, dass sie besser formbar sind. (z.B. mit einem Föhn)

  • Den Doch auf die gewünschte Länge schneiden. Dieser muss immer länger sein als die Platte, damit er später herausschaut!

  • Den Docht an den äußeren Rand legen und so eng wie möglich aufrollen.

  • Für Varianten z.B. die Wachsplatte diagonal durchschneiden und dann schräg aufrollen.

  • Zum Verzieren kann man etwa mit Hilfe von Plätzchenausstechern Formen aus den Bienenwachsplatten ausstechen oder diese einfach ausschneiden. Anschließend leicht erwärmt auf die fertigen Kerzen kleben.

  • Wer gerne Farbe ins Spiel bringen will, kann auch Reste von Wachsmalstiften schmelzen und diese zum Verzieren verwenden.

Wir wünschen dir viel Freude beim gemeinsamen Basteln und freuen uns über Fotos eurer vollendeten Werke in den Kommentaren!

Related Articles
Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.